Newsletter Oktober 2024
Wintersemester Sportprogramm (07.10.2024-02.02.2025)
Anmeldung: Tarifgruppen 1 & 2 am 03.10.2024
Tarifgruppen 3 & 4 am 04.10.2024
Achtet auf die unterschiedlichen Uhrzeiten!
Termine
07.10. Sitzvolleyball Workshop
30.10. Auftakt Workshop Buddy Programm
________________________________________________
Neu im Sportprogramm - Rollstuhltanz:
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Lust haben auf inklusive Tanzchoreografien im Stil von Jazz-Dance, Modern Dance und/oder Improvisation. Bei dieser Art von inklusivem Tanz tanzen Menschen ohne Behinderungen bzw. Menschen, die laufen können, mit Rollstuhlfahrer*innen als Paar oder in der Gruppe zusammen. Vorerfahrungen sind nicht unbedingt notwendig und auch tanzbegeisterte Menschen, die einen elektrischen Rollstuhl nutzen, sind willkommen.
Hier geht es zu den weiteren Infos: Rollstuhltanz
Sitzvolleyball Workshop:
Der Hochschulsport der Universität Bonn lädt euch am 07.10. zu einem Sitzvolleyball-Workshop ein! Von 19:00 bis 21:30 Uhr könnt ihr in der RÖSP 1 zusammen diese Sportart ausprobieren. Egal, ob ihr schon Erfahrung habt oder einfach mal was Neues testen wollt – beim Sitzvolleyball sind alle willkommen, egal ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen. Unter Anleitung von erfahrenen Trainern lernt ihr die Basics und könnt direkt im Team loslegen.
Hier geht es zu den weiteren Infos: Sitzvolleyball Workshop
Buddy Programm:
Das Buddy Programm "GemeinsamAktiv" des Hochschulsports möchte ein inklusives Sportangebot für Studierende anbieten, um Hürden und Hemmschwellen zur Nutzung von Sportangeboten zu verringern. Das Programm steht allen Studierenden der Uni Bonn offen. Die individuellen Bedürfnisse von Sportler*innen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung werden berücksichtigt und die Buddys entsprechend geschult.
Das Programm läuft über ein halbes Jahr und startet im Wintersemester 2024 (Auftakt am 30. Oktober 2024). Es wird durch Workshops, regelmäßige Treffen und Schulungen gerahmt, durchgeführt von internen und externen Referierenden.
Den Rest der Zeit sind die Buddys frei gemeinsam alle Angebote des Hochschulsports zu nutzen. Sie können sich jederzeit mit Fragen an das Team und die Trainer*innen wenden.
Während des Programms wird Raum für Peer-Support angeboten: Die Teilnehmenden erhalten regelmäßig die Gelegenheit zum Austausch und zur sozialen Interaktion miteinander, um über Erfahrungen im Programm zu sprechen. Hier gibt es auch Gelegenheit, Herausforderungen anzusprechen und Feedback zu geben. Bei Bedarf kann eine begleitende Supervision angeboten werden. Auch gemeinsame sportliche Aktivitäten der gesamten Buddy-Gruppe sind möglich. Alle Teilnehmenden können eine Schulung zu Inklusion im Sport besuchen.
Hier geht es zu Anmeldung: Buddy Programm
Fun Fact: In Nordkorea wird Basketball nach eigenen Regeln gespielt. Das Team verliert beispielsweise Punkte, wenn es bei Freiwürfen nicht trifft und ein Dunk bringt drei anstatt der üblichen zwei Punkte.
Euer Hochschulsport-Team
Folgt uns bei Facebook und Instagram für mehr News